Backen/Kochen · Pfannengericht · Vegan

[Backen/Kochen] Süßkartoffel – Gemüsepfanne

Es sieht sehr matschig aus – was es auch war – aber es ist auch sehr lecker und als Beilage gab es bei uns ein veganes Steak, weil wir das spontan dazu kauften um es zu testen. Dem Freund schmeckte es und ich fand es auch ganz okay ^o^

Aber jetzt ab zum Rezept für die Gemüsepfanne!

Das Grundrezept an welchem ich mich orientierte, hatte ganz bestimmte Vorgaben welche Gemüsesorten in die Pfanne gehören, aber da ich mich meist doch lieber nur an sowas orientiere und eh Lust hatte spontan beim einkaufen alles rein zu packen worauf ich bzw wir Lust hatten, möchte ich das auch noch mal als direkten Hinweis für euch weiter geben: Was und wie viel an Gemüse ihr genau rein macht, ist euch überlassen. Hauptsache Süßkartoffeln – logisch denke ich – aber im Grunde ist selbst das dann egal. Ihr müsst dann nur den Namen ändern x’D

Was ist bei uns alles drin gelandet?

  • Möhren
  • Süßkartoffeln
  • Hokkaido Kürbis
  • Chilli
  • Spinat
  • Aubergine
  • Paprika

und natürlich….

…Zwiebeln und Knoblauch!

Ich muss gestehen, dass es durchaus schon vorgekommen ist, dass ich die Zwiebeln im Eifer des Gefechts vergessen habe, ABER an sich LIEBE ich es Zwiebeln und Knoblauch in mein Essen zu tun. Gerade Knoblauch!

Nur das schneiden der Zwiebel ohne wie ein Wasserfall zu heulen gelingt mir nicht. Habt ihr Tipps? Die gängigsten wie Wasser trinken, Wasser im Mund behalten, nur durch den Mund atmen usw. kenne ich bereits und nichts davon wirkt.

Damit das ganze Essen schneller fertig wird und die Kartoffeln leichter zu schneiden sind, habe ich sie nebenbei bzw wenige Minuten vor dem anbraten in einen separaten Topf zum kochen gebracht. Wenn ihr unsicher seid wie lange die nun genau kochen müssen stecht einfach ab und zu mit einer Gabel oder Messer rein. Wenn das ganze noch sehr fest ist, müssen sie noch etwas im heißen Bad bleiben.

Ich kann euch leider keine Angabe machen wie lange die Zwiebeln und der Knoblauch angebraten werden sollten, da ich dies immer am Geruch erkenne. Sobald es anfängt richtig richtig gut nach Zwiebeln zu riechen, weiß ich das ich jetzt so langsam den Rest rein machen kann.

Im fünf Minuten Takt habe ich dann alles nach einander rein gemacht. Gestartet habe ich mit den Möhren und am Ende  kamen Süßkartoffeln und die Aubergine dazu. Soweit ich gelesen habe, soll man Auberginen immer zuletzt mit rein machen, aber wenn ihr da andere Erfahrungen habt, dürft ihr mir das sehr gerne in den Kommentaren da lassen.

Am Ende kam dann auch nur noch Salz und Pfeffer drüber und fertig. Gerne könnt ihr auch hierbei wieder selber gucken was für Gewürze ihr gerne noch mit drinnen habt. Das Gericht eignet sich eigentlich ganz gut um ein wenig herum zu experimentieren. Wenn euch zum Beispiel an dem ganzen etwas die Soße fehlt, würde ich zum Beispiel Kokosmilch mit rein tun oder Sojacuise, aber schätzungsweise nicht mehr als 200 ml. Je nach dem wie viel Gemüse ihr drinnen habt. Solltet ihr aber wie ich drei riesige Süßkartoffeln in die Pfanne getan und sie vorher so lange gekocht haben, dass sie nun matschig weich sind, dann braucht man keine Soße mehr x’D

Solltet ihr jetzt auch inspiriert worden sein und eine Gemüsepfanne machen wollen, dann schreibt mir doch gerne danach in die Kommentare was für eine ihr gemacht habt.

2 Antworten auf „[Backen/Kochen] Süßkartoffel – Gemüsepfanne

  1. Als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, bekam ich direkt Lust, auch mal wieder so eine Gemüsepfanne auszuprobieren. Gebackenes Gemüse (auch aus dem Backofen) finde ich besonders toll. Könnte ich mir auch mit Zucchini sehr gut vorstellen. ❤ Aubergine habe ich leider noch nie probiert, seitdem ich ausgezogen bin. xD

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..